13.04.–17.04.1995

"Meine Arbeit basiert im wesentlichen auf Grafik. In 30 Jahren habe ich fast alle Felder 'abgegrast', auf denen grafische Ereignisse stattfinden. Beginnend mit alten Techniken - Lithographie, Radierung, Siebdruck über Offset, Fototechnik, Fotokopie - zu computergenerierten Elementen. Die Arbeit mit der Grafik führte ab 1980 zum Film/Video.

In der Ausstellung im Portikus geht es um animierte Grafik, also um grafische Bilder, die in Bewegung gebracht wurden - sei es durch Film oder in der Form des Videos.

Thomas Bayrle
Auto, 1979/80
16 mm Film und Video, stumm, 2,5 min.

In dieser Arbeit fahren bis zu 650 Matchboxautos über eine aus Pappe gebaute Autobahnlandschaft. Die an- und abschwellende Automasse wird als große Zelle betrachtet (die Autos einer Stadt), die über Videotrick derart multipliziert wurde, bis sie als grünliche Punktemasse im abstrakten Nebel verschwindet.

Superstars, mit Kobe Matthys, 1993
Computer, Video, Ton, 10 min.

"Superstars" geht davon aus, daß sich die Massenmedien zusehends zu einem totalen voyeuristischen System entwickeln, in dem jeder jeden/alle alle betrachten... In der "in-sich-geschlossenen Waschmaschine" reproduziert sich das System fortlaufend selbst.

Die Gesichter von neun Personen wurden beim Betrachten von Film-Loops gefilmt. Es handelt sich um kleine Szenen, die aus Videos bzw. dem Fernsehen genommen wurden. Eben diese Loops wurden später auf die Gesichter der Betrachter übertragen (gemappt). Eine endlose Zoombewegung ermöglicht es, in die Gesichter hineinzufahren. Auf diese Art werden die Punkte/Poren, die gegenständliche Szenen sind, sichtbar. Jedes einzelne Portrait besteht aus bis zu 20.000 Einzelbildchen, die das Superface entstehen lassen bzw. permanent verändern.

Gummibaum, mit Daniel Kohl, 1993
16 mm Film, stumm, 6 min.

Die Blätter einer sich drehenden Pflanze werden zu Containern, in denen Schulkinder über einen Hof rennen. In jedem Blatt spielt sich die gleiche Szene versetzt ab, so daß ein continuierliches An- und Abschwellen der Handlung die Gesamtpflanze durchflutet ...einem Canon gleich, "treiben" die versetzten Loops die Pflanze "an".

Sunbeam, 1994
16mm Film und Video, Computer, Ton, 6 min.

In dieser Arbeit werden die Blatt-Container der Pflanze erneut benutzt. Sie werden mit einer Parkplatzszene "gefüllt" ...so wie in eine Kanne Tee oder Kaffee gefüllt werden kann, sind die Inhalte ausgetauscht.

Foto: Katrin Schilling