03.07.–08.08.1993

In den Toiletten des Portikus wird der französische Künstler Paul-Armand Gette, 1927 in Lyon geboren und in Paris lebend, eine Arbeit mit dem Titel 'Die Toiletten - Nymphe' realisieren. Die Installation geht auf ein Konzept von 1967, Eter Salle de Bain, zurück, die zum ersten Mal Anlaß gab, über diesen "Ort der Entblößung und der Körperpflege, aber auch über die Isolierung, ganz abgesehen von den Betätigungen, die hier dem Eros gewidmet sein können" (Gette), zu reflektieren. Ein sicherlich ungewöhnliches und prekäres Unterfangen, denn Gettes Arbeit stößt, indem sie in eine gleichermaßen alltägliche wie tabuisierte Zone vordringt, mitten in den Grenzbereich zwischen Privatheit und Öffentlichkeit und stellt damit den Kontext künstlerischer Rezeption grundsätzlich noch einmal neu zu Disposition.Beide Künstler, Gette und Wesley, sind - ohne einander zu kennen - über die Thematik des Erotischen miteinander verbunden. Dem Zusammentreffen dieser beiden ganz eigenen Charaktäre darf man mit Spannung entgegensehen.

Im Studio des Portikus wird Gette daüber hinaus eine Reihe seiner vielzähligen Publikationen vorstellen. Außerdem erscheint zur Ausstellung ein neues, vom Künstler selbst gestaltetes Buch und eine Vorzugsausgabe mit einer Originalzeichnung.

Fotos: Katrin Schilling