05.02.2022

Live Performance

05.02.2022, 16–17h, Portikus

Eine vorherige Anmeldung wird empfohlen, da die Plätze begrenzt sind

info@portikus.de

 

Wir freuen uns Disguise as Dancefloor eine Live Performance von Joe Namy im Garten des Portikus anzukündigenn.

 

Joe Namy ist Künstler*in und Pädagog*in und lebt und arbeitet in London und Beirut. Namy arbeitet an den Schnittstellen von Klang, Video, Performance und Skulptur. Namys Projekte konzentrieren sich oft auf die Politik der Musik und des organisierten Klangs, wie z. B. den Prunk und die Macht der Oper, die Lärmgesetze und die Geschlechterdynamik des Basses, die Farben und Töne der Militarisierung, die Migrationsmuster von Instrumenten und Liedern und die Komplexität der Übersetzung in all dem - von Sprache zu Sprache, von Partitur zu Klang, von Trommel zu Tanz. 

 

Joe Namys neuestes Projekt ist eine Performance, eine Skulptur und ein Forschungsprojekt.

Es verbindet Klang und Alchemie, um die subversive Rolle von tiefen Töne und deren Wirkung auf den Körper zu erforschen – extreme Frequenzen in extremen Zeiten.

Die Performance entsteht auf einer absorbierenden Kupfer-Plattform, einer ortsspezifischen Szenografie im Freien, welche Situationen erschafft, in denen sich Gesten und Töne in einem Zusammenfluss von Vibrationen, die für den Resonanzraum einer Trommel und die Frequenztrennungen eines DJ-Mixers komponiert wurden, vermischen.


Disguise as Dancefloor wird von Joe Namy gemeinsam mit Emmilou Rößling aufgeführt.

 

Anlässlich des Projektes entsteht ein Booklet mit Beiträgen von 

Uzma Z. Rizvi, Malak Helmy, Brian Kuan Wood, X.PER, Taylor LeMelle, Jaime Llopis. 

 

Das Projekt findet im Rahmen von Consortium Commissions statt – ein Projekt initiiert von Mophradat.

Eine weitere Version dieses Projekts wird in diesem Frühjahr in der Renaissance Society Chicago aufgeführt.

 

Es wird unterstützt von der French Bento Bar, Frankfurt.