18.11.2011–22.01.2012

Die Ausstellung You Like This Garden? der schottischen Künstler Ross Birrell, David Harding und Douglas Gordon führt ein Modell fort, das bereits in den letzten Portikus-Ausstellungen erkennbar war. Wieder existiert zwischen den Künstlern ein enger persönlicher Austausch und eine gemeinsame Geschichte, die über viele Jahre zurückgeht. Birrell, Harding und Gordon verbrachten alle drei geraume Zeit an der Glasgow School of Art, wo sich ihre Wege kreuzten. Fünfzehn Jahre lang, bis 2001, leitete David Harding die Bildhauer-Klasse der Akademie und gründete dort 1987 das heute geschichtsträchtige „Environmental Art Programme“. Douglas Gordon hat damals bei Harding studiert und Ross Birrell unterrichtet selbst an der Kunsthochschule. Die Themen Film und Sprache haben sie über die Jahre vereint und zu unterschiedlichen gemeinsamen Projekten bewegt.

Es ist mittlerweile Tradition, dass die Professoren der Städelschule im Portikus ausstellen, so auch Douglas Gordon, der seit 2010 die Filmprofessur an der Schule innehat. Es war Gordon ein zentrales Anliegen, seinen eigenen Professor und damit auch seine konkreten Einflüsse mit in die Ausstellung im Portikus zu integrieren. Diese generationsübergreifende Verkettung zwischen Professoren- und Studentenrolle bewirkt eine Neuinterpretation von Funktionen und Autoritäten, ein nahezu pädagogischer Ansatz, den Gordon möglicherweise von Harding übernommen hat und den auch Birrell in seiner Lehre sowie in seiner Zusammenarbeit mit Harding eng verfolgt.

Das temporäre zweite Stockwerk im Portikus ermöglicht eine umfassende Präsentation der Filme von Birrell und Harding, die nunmehr seit 10 Jahren zusammenarbeiten. In der großen Halle wird eine speziell für den Raum entwickelte Inszenierung zweier Filme gezeigt. Cuernavaca: A Journey in Search of Malcolm Lowry (2006) erzählt die Reise der beiden Künstler auf den Spuren des britischen Schriftstellers Malcolm Lowry, der mit seinem in Cuernavaca, Mexiko, verfassten Roman Unter dem Vulkan bekannt wurde. Guantanamera (2009) besteht aus zwei Filmen, die unmittelbar nach dem Rücktritt Fidel Castros auf Kuba und in einer kubanischen Gemeinde in Miami gedreht wurden. Für die Installation im Portikus wurden Ausschnitte dieser Filme synchronisiert, so dass die Geschichte Malcolm Lowrys mit dem von dem Dichter und Revolutionär José Martí geschriebenen und von zwei kubanischen Sängern gesungenen Volkslied „Guantanamera“ unterlegt ist. In der zweiten Etage wird mit Port Bou: 18 Fragments for Walter Benjamin (2006) ein weiterer Film präsentiert, in dem die beiden Künstler, diesmal auf den Spuren von Walter Benjamins tragischer Flucht nach Spanien, eine Reise in die Pyrenäen dokumentieren. Außerdem werden hier auch die vollständigen Versionen der im unteren Stockwerk inszenierten Filme gezeigt.

Douglas Gordon nimmt eine besondere Position in dieser Ausstellung ein. Er hat Guantanamera mit seiner Produktionsfirma „lost but found“ produziert und verwischt somit die klassische Arbeitsteilung vonKünstler, Mittler und Institution. Sein Beitrag für die Ausstellung ist eine neue Arbeit für die Dachfläche des Portikus, die seit Eröffnung des neuen Gebäudes auf der Maininsel die Lichtinstallation Light Lab von Olafur Eliasson beherbergt. Nun wird das Dachfenster für die Laufzeit von You Like This Garden? zu einer monumentalen Projektionsfläche für Gordons neuen Film und als „urbaner Transmitter“ weit in den Stadtraum Frankfurts hinein sichtbar sein. In der Arbeit nimmt Gordon Bezug auf das Werk von Birrell und Harding und schließt somit räumlich sowie inhaltlich den Kreis.

Die Ausstellung ist eine Kooperation mit dem MMK Museum für Moderne Kunst, wo die parallel laufende Schau „Douglas Gordon“ gezeigt wird.

Die Ausstellung wird ermöglicht durch das Kulturamt Stadt Frankfurt am Main und die Deutsche Bank Stiftung.

Fotos: Helena Schlichting