Experimental Jetset
Portikus Records #1
2022

Jutebeutel

Edition von 50 pro Größe

Das Amsterdamer Kollektiv Experimental Jetset wurde von Portikus eingeladen, eine Reihe von Merch-ähnlichen Multiples zu entwerfen, und beschloss, Portikus als fiktives Plattenlabel neu zu imaginieren. (Schließlich ist ein Plattenlabel eine passende Metapher für den Portikus, wenn man sich die akribisch nummerierte, chronologische Liste vergangener Ausstellungen auf der Portikus-Website ansieht, fühlt man sich unweigerlich an die Art und Weise erinnert, wie Plattenlabels wie Factory Records ihre Veröffentlichungen katalogisieren und nummerieren). 

Für dieses Projekt verwandelte Experimental Jetset die Außenarchitektur des Portikus in ein treppenähnliches Motiv - ein grafisches Emblem, das im Siebdruckverfahren auf verschiedene Gegenstände gedruckt wird. Der erste Teil der Serie wurde am 20. Oktober 2022, zeitgleich mit dem Start des HOW(EVER) Portikus Art Book Festivals, veröffentlicht und bestand aus einem Set von drei Tote-Bags in limitierter Auflage, die sich auf drei Plattenformate (12 Zoll, 10 Zoll und 7 Zoll) bezogen.

In Bezug auf den Slogan ‘Portikus Records’ ist es wichtig zu wissen, dass das Wort ’Records’ nicht nur ein (Plural-)Substantiv, sondern auch ein Verb ist. So gelesen kann der Satz ’Portikus Records’ auch als ’Portikus nimmt auf’ verstanden werden, wie in: Der Portikus dokumentiert, archiviert, chronifiziert, misst die Zeit, usw. In diesem Sinne kann ’Portikus Records’ als eine Absichtserklärung, ein Aktionsplan gelesen werden.

Experimental Jetset ist ein Grafikdesign-Kollektiv mit Sitz in Amsterdam, das 1997 von Marieke Stolk, Erwin Brinkers und Danny van den Dungen gegründet wurde (und immer noch besteht). EJ konzentrieren sich hauptsächlich auf Drucksachen und ortsspezifische Installationen und haben an Projekten für eine Vielzahl von Institutionen gearbeitet – darunter Paradiso (Amsterdam), Stedelijk Museum (Amsterdam), Centre Pompidou, PostNL (niederländische Post), Whitney Museum of American Art, Visual Culture Research Center (Kiew), GES-2 (V-A-C), Sternberg Press und das Museum of Modern Art (MoMA). Zu den Einzelausstellungen gehören 'Kelly 1: 1" (Casco Utrecht, 2002), "Two or Three Things I Know About Provo" (W139 Amsterdam, 2011), "Two or Three Things / The Brno Edition" (Moravian Gallery Brno, 2012), "Word-Things in Time-Space" (Riot Ghent, 2016), "Provo Station" (GfZK Leipzig, 2016), "Superstructure" (RMIT Melbourne, 2018), "Alphabet Reform Committee" (Volksbühne Pavilion Berlin, 2018) und "Full Scale False Scale" (MoMA, 2019).