Willem de Rooij
Box
2021

Archival Pigment Print
75 x 54 cm
Edition von 17 + 3 AP

EUR 2560.00

2.860.00 EUR (gerahmt)
2.560,00 EUR (ungerahmt)
(exkl. 19 % MwSt)

Das Motiv der Edition Box, eine unscheinbare Holzkiste, ist in der Bildmitte vor einem blauen Hintergrund platziert, der ihr eine quecksilbrige Qualität verleiht.

Dem abgebildeten Objekt kommt seit 1975 eine zentrale Bedeutung an der Städelschule zu. Die damals verabschiedete Satzung der Hochschule sah vor, dass sich alle Professor*innen, Lehrenden, Mitarbeiter*innen, die wahlberechtigen Gremien sowie die Studierendenvertreter*innen an Abstimmungen zu wichtigen Entscheidungen beteiligen konnten. Rektor Prof. Dr. Raimer Jochims beauftragte den damaligen Hausmeister mit dem Bau einer Wahlurne, die zum Sammeln der Stimmzettel dienen sollte.

Box symbolisiert das Bekenntnis einer kleinen Gemeinschaft zu demokratischen Strukturen. „Diese Kiste“, so der Künstler, „ist der Aufbewahrungsort aller kollektiven Entscheidungen und Überzeugungen, die über vier Jahrzehnte von Studierenden und Professor*innen getroffen und geäußert wurden. Sie ist ein Zeugnis für das Privileg, Wahlmöglichkeiten zu haben und zusammenzuarbeiten, um zu gemeinsamen Entscheidungen zu kommen.“

shop@portikus.de

Ausstellung von Willem de Rooij Pierre Verger in Suriname